Edutainment: Die Welt der Spirituosen erleben

Falstaff Newsletter | 20. Juni 2023

Tom steht im Supermarkt vor dem Regal mit Spirituosen. Er will etwas Neues ausprobieren. Diese Flasche sieht gut aus, freut er sich. Die daneben ist auch nicht schlecht. Aber mit den ganzen Begriffen wie Pot Still, Solera Ageing, Sherry Cask Finish usw. auf dem Etikett kann Tom leider nichts anfangen. Und bei dem Preis will er auch nicht die berühmte „Katze im Sack“ kaufen. Um auf Nummer sicher zu gehen, greift Tom lieber zu einer Flasche, die er schon kennt. Geht es Ihnen manchmal auch so?

Die Welt der Spirituosen hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt. Immer mehr Produkte tauchen in den Regalen auf und man verliert leicht den Überblick. Rum und Gin aus den verschiedensten Ländern, immer neue Whiskys und Whiskeys aus Schottland, Irland und den USA, Obstbrände, Liköre, Aperitivos und Wermut. Die Vielfalt ist groß. Aber auch die Unterschiede zwischen den Produkten. Wer nach dem Geschmack fragt oder Informationen zu den Produkten haben möchte, stößt oft an die Grenzen des Wissens der Verkäufer. Das macht die Entscheidung, ein neues Produkt auszuprobieren, oft schwierig und man entscheidet sich doch wieder für etwas Bekanntes.

Dabei ist es mit ein paar Grundkenntnissen ganz einfach, sich im Dschungel der Spirituosen zurechtzufinden, erklärt Markus Braun von Markus Braun Spirituosenkultur. Der international ausgebildete Spirituosenfachmann bringt interessierten Genießerinnen und Genießern in Verkostungen und Masterclasses auf unterhaltsame und genussvolle Weise die unterschiedlichsten Spirituosen näher und lüftet die Geheimnisse hinter den verschlüsselten Fachbegriffen. Für Branchenfprofis aus Gastronomie und Handel bietet er zudem Schulungen und Kurse an, die dazu beitragen, die Spirituosenkompetenz im Land weiter auszubauen.


Ein Leben für die SpirituosenKULTUR

Wer eine Verkostung mit Markus erlebt, spürt seine Leidenschaft für Hochprozentiges. Auf den stilvoll gedeckten Tischen findet jeder Teilnehmer ein Eichenholzbrett, auf dem fünf von Hand abgefüllte Probenfläschchen und fünf Probiergläser stehen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Abfolge von Vortrag und Verkostung mit fünf Proben am ausgewogensten ist, erklärt Markus. Obwohl die Handarbeit viel Zeit in Anspruch nimmt, schwört der Spirituosen-Profi auf die Vorteile der 2cl Mini-Flaschen. Neben der hochwertigen Präsentation können die Proben zum besten Zeitpunkt eingeschenkt werden und sich bis zum Genussmoment optimal entfalten. Das steigert die Qualität der Produkte und das Erlebnis für die Teilnehmer. Wer einen Teil der Kostproben mit nach Hause nehmen möchte, kann dies mit den handlichen Flaschen problemlos tun.

Nach einer kurzen Begrüßung geht es mit einer Sinnesübung los. Dabei erfahren die Teilnehmer den Unterschied zwischen Riechen und Schmecken. Spätestens ab jetzt ist das Eis gebrochen. Einige Tipps und Tricks zum richtigen Verkosten von Spirituosen leiten zur ersten Kostprobe über. Hier sind die Eindrücke jedes Einzelnen gefragt. Welche Aromen werden wahrgenommen, will der Verkostungsleiter wissen. Gemeinsam wird diskutiert, wie die verschiedenen Düfte in die Spirituose gelangen. Zum Abschluss der ersten Runde erklärt Markus die Begriffe auf dem Flaschenetikett und welche Rückschlüsse sich daraus auf den Inhalt der Flasche ziehen lassen. Dazu zählen unter anderem Fragen wie

  • Was bedeutet Rum, Ron oder Rhum und welcher Rum-Stil steckt dahinter?
  • Was ist der Unterschied zwischen Blended Malt und Single Malt Scotch Whisky?
  • Welcher Grappa reift länger - Invecchiata oder Stravecchia?
  • Was ist das Besondere an der Criadera y Solera-Reifung spanischer Brandys und Sherrys?
  • Wodurch unterscheidet sich Tequila von Mezcal?

Zahlreiche Bilder von den Rohstoffen, den Produktionsschritten und den Menschen, die die Produkte herstellen, machen das Erlebnis „begreifbarer“. So bekommen die Genießerinnen und Genießer einen tieferen Einblick und können sich das Erzählte besser vorstellen. Fragen aus dem Publikum werden fachkundig beantwortet und bilden eine gute Ergänzung zu den präsentierten Inhalten. Am Ende der rund zweistündigen Verkostung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von fünf ausgewählten Kostproben verschiedene Stile kennen gelernt und die aromatische Vielfalt der Spirituosen erlebt. Ganz nebenbei haben sie auf unterhaltsame Weise viel Neues erfahren und ihre Sinne trainiert. Mit diesem Wissen hätte auch Tom im Supermarkt ganz einfach eine fundierte Entscheidung für etwas Neues treffen können.


Hochprozentiges Edutainment für jeden Anlass

Die Verkostungen von Markus Braun Spirituosenkultur bieten eine genussvolle und informative Reise in die Welt der hochwertigen Destillate. Sie sind ein Erlebnis für private Gruppen, Vereine oder für Kunden und Mitarbeiter bei Firmenanlässen. Das Thema und die Spirituosenauswahl können individuell auf den jeweiligen Anlass abgestimmt werden. Für internationale Gruppen gibt es das Angebot selbstverständlich auch in englischer Sprache. Sollten die Teilnehmer über mehrere Orte verteilt sein, ist eine virtuelle Verkostung leicht realisierbar.


Zur Person

Markus Braun, Jahrgang 1979, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Faszination von Spirituosen. Nach Kursen an Barschulen und beruflichen Stationen in der Spirituosenbranche hat sich der studierte Betriebswirt und ausgebildete Trainer für Erwachsenenbildung zum Ziel gesetzt, sein hochprozentiges Wissen professionell in Kursen und Seminaren weiterzugeben. Das dafür notwendige Fachwissen hat er sich an verschiedenen nationalen und internationalen Bildungsinstituten angeeignet. Sein Themengebiet umfasst die Sensorik und alle Produkte, die destillierten Alkohol enthalten. Angefangen bei fortifizierten Weinen wie Sherry, Portwein oder Wermut reicht es über sämtliche Spirituosenkategorien von Absinth über Mezcal bis hin zum polnischen Żubrówka (Mariengraswodka). Agavenbrände haben es dem hochprozentigen Edutainer aktuell besonders angetan. Derzeit absolviert er die Ausbildung zum Master of Agave Spirits und bringt als Mezcal Ambassador des in Mexiko ansässigen Mezcal Institute das Erbe der traditionellen Agavenbrände aus Mexiko nach Österreich. Parallel dazu bringt er mit einem Geschäftspartner im gemeinsamen Onlineshop boozEMBASSY.com internationale Agavenbrände und handverlesene Premiumspirituosen zu heimischen Liebhabern hochprozentiger Genüsse.

Wer mehr zum Thema oder über das Leistungsangebot erfahren möchte schaut am Besten auf der Website markusbraun.at vorbei.